top of page

WIR SAGEN: Differenzierter Umgang? Ja. Umbenennung? NEIN!“

Das EHRENMAL in der Karlsaue (offiziell „Gedenkstätte für die Gefallenen und Opfer des Ersten und Zweiten Weltkriegs“) SOLL in "Mahnmal" UMBENANNT WERDEN.


Die #Gedenkstätte für die Gefallenen und Opfer des Ersten und

Zweiten Weltkriegs in der #Karlsaue soll nicht mehr „#Ehrenmal“,

sondern „#Mahnmal“ heißen.


Dazu Frank Grobe, kulturpolitischer Sprecher der #AfD:

„Ein differenzierter Umgang mit diesem Ehrenmal ist berechtigt, rechtfertigt aber keine Umbenennung. Es wurde ursprünglich für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges eingerichtet. Die #Gefallenen des Zweiten Weltkrieges wurden nachträglich ins Gedenken einbezogen. Dass unter den Gefallenen des Zweiten Weltkrieges auch nicht-traditionswürdige Verbände waren, ist richtig, sollte aber nicht dafür missbraucht werden, alle anderen zu diskreditieren, denen ein ehrenhaftes Andenken gebührt.


Hier nutzen die Grünen eine Gelegenheit, die #deutsche#Erinnerungskultur nur auf ihre problematischen Teile zu reduzieren, statt auch darauf hinzuweisen, dass unter den Soldaten ehrenhafte Gefallene waren.


#Kulturministerin#Dorn sollte sich weniger um die Umbenennung dieser Gedenkstätte kümmern, sondern um ihren Erhalt. Dazu gehört, diese vor linkem Vandalismus zu schützen.“




bottom of page