top of page

Notaufnahmelager wird Erinnerungsort

In der heutigen Sitzung der Landeszentrale für politische Bildung wurde ein unterstützenswertes Projekt vorgestellt: Das #Notaufnahmelager Gießen soll zu einem Lern- und Erinnerungsort umgestaltet werden.


Das Notaufnahmelager war zu Zeiten der letzten Diktatur auf deutschem Boden das zentrale und vor allem einzige Aufnahmelager für #Geflüchtete und Übersiedler aus der #DDR.

Zudem wurden hier viele ehemalige Häftlinge, die man aus Folter und Zwangsarbeit freigekauft hat, untergebracht.


Ein wichtiger, aber auch bedrückender Ort, dessen Geschichte eine Mischung aus dem Leid der DDR-#Flüchtlinge und der neuen Hoffnung auf ein Leben in Freiheit, außerhalb des Sozialismus, darstellt.


In vielen heutigen Schulen wird der #Unrechtstaat DDR und die dort begangenen Verbrechen kaum oder gar nicht thematisiert.

Ich hoffe, dass sich das mit dem Lern- und #Erinnerungsort Notaufnahmelage Gießen ändert und sich dieses dunkle Kapital deutscher Geschichte ebenfalls nicht wiederholen kann.




bottom of page