top of page

Bundesverfassungsgericht billigt Kinderehen

Das #Bundesverfassungsgericht hat sich gegen das pauschale Verbot von #Kinderehen ausgesprochen und fordert dazu auf, dass das Gesetz zur Bekämpfung von Kinderehen bis Mitte 2024 überarbeitet werden muss.


Zum besseren Verständnis: Mit dem Gesetz wurden Ehen, die im Ausland geschlossen wurden, bei deren Eheschließung die Eheleute #minderjährig waren, automatisch für unwirksam erklärt.


Besonders betroffen von Kinderehen sind Mädchen aus islamischen und/oder afrikanischen Ländern, die oft schon deutlich unter 16 Jahren #zwangsverheiratet werden. Täglich sind davon etwa 41.000 Kinder weltweit betroffen.


Ich frage mich bei solchen Urteilen, ob man überhaupt noch unsere Verfassung und deutsches Recht im Auge hat. Denn eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine Eheschließung in Deutschland ist, dass BEIDE PERSONEN volljährig sein müssen.


Dass die Bundesverfassungsrichter indirekt Eheschließungen nach islamischem Recht ermöglichen, ist für mich zutiefst schockierend und lässt mich an deren #Verfassungstreue zweifeln.


Zum Schutz von Mädchen vor Zwangsheirat, zur Wiederherstellung von Recht und Ordnung in unserem Land und für ein Bundesverfassungsgericht, welches diesen Namen auch verdient hat, bleibt Ihnen nur eine Wahl: Die #AfD, die einzige Partei, die noch für unseren Rechtsstaat einsteht.




bottom of page