top of page

Keine KFZ-Steuer für Landwirte

Derzeit sind etwa 1,8 Millionen land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge von der KfZ-Steuer befreit. Die grünen Kennzeichen wurden vor 100 Jahren eingeführt, um die Wettbewerbsfähigkeit unserer #Landwirte zu erhalten.


In der heutigen Zeit, in der viele Landwirte wegen der ständig steigenden Kosten gerade so über die Runden kommen oder schon jetzt auf Subventionen angewiesen sind, ist es unverantwortlich, dass der #Bundesrechnungshof vom Finanzministerium die Abschaffung der Kfz-Steuer-Befreiung fordert.


Wie ich schon in der Podiumsdiskussion mit den Landwirten, Jägern und Winzern am Dienstag in Taunusstein deutlich sagte: Die Landwirte sind für unsere Versorgung mit gesunden und regionalen Lebensmitteln essentiell. Aber Bundes- wie Landesregierungen – egal ob Rot, Grün, Schwarz oder Gelb – drangsalieren seit Jahren die Landwirte mit Enteignungen („Grünes Band“ in Hessen) und #Düngeverordnungen. Dies wird dazu führen, dass bald 60 % der landwirtschaftlichen Fläche nicht mehr bewirtschaftet werden kann. Steigende Preise für Endverbraucher und Hungersnöte in Afrika sind vorprogrammiert.


Jetzt eine weitere Mehrbelastung einzuführen, ist der vollkommen falsche Weg und könnte noch mehr Höfe an den Rand ihrer Existenz bringen. Oder gar darüber hinaus.


JA zur #AfD heißt NEIN zur Kfz-Steuer für Landwirte!




Comments


bottom of page